Dirk Bauermann ist „Kistenschlepper der Herzen“

Göttingen. Die Klartext FOTO BOX beim Top-Spiel der Beko BBL am 4. Spieltag zwischen der BG Göttingen und dem FC Bayern München Basketball war ein voller Erfolg. Weit über 150 Veilchen- und Bayern-Fans haben an der Aktion des Kreativ- und Druckdienstleisters Klartext teilgenommen und gezeigt, wofür Ihr Herz schlägt! Die drei Klartext-Mediengestalter Wiebke Hoyer, Franziska Wagner und Christoph Hamel, welche die Klartext FOTO BOX organisiert und für die inhaltliche wie grafische Gestaltung zuständig waren, sagten nach dem Spiel unisono: „Geniale Aktion, geniale Stimmung. Unsere Aktion wurde durchweg als extrem positiv aufgenommen!“, so die drei 21-jährigen. Als Give-Away gab es für jeden Fan das eigene Foto als kostenloses DIN A2 Poster und einen 5€ Gutschein für alle Drucksachen (z.B. Kalender, Leinwände, Poster, T-Shirts, Diplomarbeiten und vieles mehr) der Klartext GmbH obendrauf.

Das Highlight der Foto-Aktion war neben zahlreichen Fans in tollen Posen, kompletter Fankluft und bombastischer Stimmung der Auftritt des FCB-Coachs Dirk Bauermann mit dem selbstironischen Spruch "Kistenschlepper der Herzen" in der Klartext FOTO BOX.

Hintergrund: Dirk Bauermann hatte im März 2009 bei einer Podiumsdiskussion in Bamberg mit einer in Richtung US-Spieler gerichteten Aussage für Wirbel gesorgt, die er mittlerweile zurückgenommen hat. „In Deutschland stehen amerikanische Spieler unter Vertrag, die in den USA im Supermarkt Kisten schleppen würden, wenn sie nicht hier spielen würden“, hatte der Bundestrainer gesagt. Daraufhin sah er sich mit Rassismusvorwürfen konfrontiert. „Das ist völlig absurd“, sagte Bauermann damals zu den Vorwürfen.

Und auch heute zeigt Bauermann, dass er durchaus ein sympathischer Zeitgenosse ist. Er nahm sich das Schild mit dem Spruch „Kistenschlepper der Herzen“ und fügt mit einem Schmunzeln hinzu: „Selbstironie schadet nie“. Spontaner Applaus der Fans und eine gute Erinnerung an den Ex-Bundestrainer waren gewiss.

Klartext dankt allen Fans der Veilchen und des FC Bayern München Basketball, ohne die eine so gelungene Aktion nicht möglich gewesen wäre. Die Fotos der Klartext FOTO BOX findet man online unter www.facebook.com/klartextgmbh.

Schon am nächsten Mittwoch, dem 26.10.2011 geht die Klartext FOTO BOX wieder auf Tour. Diesmal wird beim Bunten Abend der WiWi-O-Phase in der Lokhalle geknipst bis zum Semesterstart!

Klartext Pressemitteilung

Göttingen, den 19.10.2011 (2.550 Zeichen inkl. Leerzeichen)