FAQ – Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen zum Klartext Service-Center

  • drucken, kopieren und scannen in Selbstbedienung
  • Bachelorarbeiten binden innerhalb von 2-3 Stunden
  • Großformatscans
  • Bindungen
  • Großformatkopien
  • OHP-Folien
  • Laminierungen
  • Faxservice
  • Auftragskopien, -Drucke und -Scans
  • Skripte der Universität Göttingen

Dies ist nur ein Ausschnitt unserer klassischen Copyshop-Leistungen. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Hier finden Sie einen Lageplan unseres Service-Centers im Herzen Göttingens direkt in der Nähe der Universität und der Innenstadt.

Unsere aktuellen Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem "Footer" dieser Webseite.

Fragen zu Abschlussarbeiten drucken und binden lassen

Datenanforderungen für Studienarbeiten

Bitte beachte folgende Hinweise zum Anlegen deiner Druckdaten:

  • Datenformat: druckfähige PDF (bitte nutze AdobePDF oder PDF24 zur PDF-Erstellung; Hier findest du eine Anleitung)
  • Bildauflösung: 300 dpi
  • Schriften: Schriften in Pfade umwandeln oder (vollständig) einbetten (Überprüfe dies bitte vor der Datenübermittlung im kostenlosen Adobe Reader: Unter Datei > (Dokumenten)Eigenschaften > Schriften sollte hinter jeder Schrift stehen „Eingebettet“ bzw. „Eingebettet Untergruppe“.)
  • Seitenränder: Für eine gute Lesbarkeit sollte der innere Rand nicht kleiner als 20mm sein. Die übrigen Seitenränder sollten min. 5mm groß sein, da die Seiten deiner Bachelorarbeit in Selbstbedienung und online nicht randlos bedruckt werden können.
  • PDF-Aufbau: Separate Dateien für Innenteil und Umschlag (z.B.: Mustermann_Bachelorarbeit_Innenteil.pdf, Mustermann_Bachelorarbeit_Umschlag.pdf)
  • Anschnitt: Kein Anschnitt erforderlich
  • Seitenausrichtung: Alle Seiten gleich groß und gleiche Seitenausrichtung (Hochformat)

Randloser Druck: Randloser Druck ist ausschließlich in Auftragsfertigung möglich. Bitte lege zusätzlich zu den oben genannten Datenanforderungen einen Anschnitt von 3 mm umlaufend (an allen vier Seiten) an.

Du benötigst Hilfe? Wir unterstützen dich gerne: 0551 499 700

Zeitdruck? Nicht mit uns!

In Göttingen binden wir dir deine Studienarbeit innerhalb von 2-3 Stunden. Schnell und hochwertig. Besuche uns in unserem Service-Center in Göttingen. Bei einer Bestellung in unserem Onlineshop (shop.kopie.de) und Daten- sowie Zahlungseingang bis 9:00 Uhr kannst du deine Studienarbeit noch am selben Tag ab 15:00 Uhr in Göttingen abholen oder per Express-Versand am Folgetag deutschlandweit in Empfang nehmen.

Sofern du keine konkreten Vorgaben von deiner Fakultät hast, steht dir die Art der Bindung für deine wissenschaftliche Arbeit frei.

Für umfangreiche Studienarbeiten mit bis zu 540 Seiten wie Bachelorarbeiten, Masterarbeiten und Dissertationen ist die HARDCOVER Bindung unser Bestseller. Es überzeugt mit einer hochwertigen Verarbeitung, edler Haptik und beeindruckender Optik und kann wahlweise mit einer Prägung auf Titel und Buchrücken, Buchecken aus Metall und einem Lesezeichen versehen werden. Ebenso beliebt ist der Klassiker SOFTCOVER Klebebindung für deine Studienarbeit. Sie überzeugt mit guter Haltbarkeit, einer großen Auswahl an Einbandfarben und einem günstigen Preis.

Für Seminararbeiten, Facharbeiten und Hausarbeiten empfehlen wir dir die SOFTCOVER Bindung oder die LEIMFÄLZEL Bindung. Bei der LEIMFÄLZEL Bindung kannst du für das vordere Einbandmaterial eine Klarsichtfolie matt wählen. Sieht schick aus und ist preisgünstiger als die edle HARDCOVER Klebebindung.

Die Preise für das Drucken, Binden und Prägen deiner Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation sind von verschiedenen Faktoren abhängig: so spielen die Seitenanzahl, Farbigkeit, Wahl des Papieres, die Art der Bindung sowie die Anzahl der gewünschten Exemplare eine wichtige Rolle und beeinflussen den Preis pro Exemplar. Unsere Preise sind gestaffelt. Das bedeutet für dich, dass du bei mehr Seiten und mehr Exemplaren deutlich weniger pro Exemplar bezahlst.

In unserem Onlineshop kannst du deine Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation kalkulieren und stressfrei online bestellen.

Die Preise in unserem Service-Center in Göttingen können abweichen.

Vorteile einer Online-Bestellung:

  • Kostenlose Same Day Produktion bei Bestellung bis 9:00 Uhr
  • Wir bringen Farbe ins Spiel: Kein Aufpreis für farbige Seiten
  • Persönliche Beratung unter 0551 499 700
  • Online bestellen, vor Ort in Göttingen selbst abholen
  • deutschlandweit per Express-Versand am Folgetag in Empfang nehmen
  • Stressfreier Bestellvorgang

Jetzt Studienarbeit online bestellen

Neben den Druck- und Materialkosten berechnen wir in unserem Service-Center in Göttingen auch eine Nutzungsgebühr für die PC-Arbeitsplätze von 10 Cent pro Minute, da diese auch als Internetcafé und zum Bearbeiten von Dokumenten genutzt werden. Mit dieser moderaten Gebühr (für eine Stunde fallen 6 Euro an) gewährleisten wir, dass unseren Kunden in der Regel ohne lange Wartezeiten ein PC-Arbeitsplatz zur Verfügung steht. Sollten Sie ausschließlich etwas audrucken wollen, so können Sie die PC-Zeit selbst pausieren, nachdem Sie den Druckauftrag losgeschickt haben.

Eine Anleitung zur Erzeugung von Druckdaten aus gängigen Office-Programmen wie Microsoft Word, Publisher, LibreOffice oder OpenOffice findest du hier.

Du hast die Möglichkeit deine Drucksachen wie Abschluss-, Diplom-, Bachelor-, Haus- und Masterarbeiten, Dissertationen, Loseblattsammlungen, OHP-Folien, u.v.m. direkt vor Ort schnell und einfach an SB-Terminals selbst auszudrucken, zu kopieren oder Dokumente einzuscannen. Es stehen dir verschiedene Papiere zur Auswahl. Selbstverständlich kannst du deine Drucksachen auch in Auftrag geben - persönlich vor Ort in Göttingen oder einfach und bequem iin unserem Onlineshop.

Generell ist zu sagen, egal welche Bindung: Der Inhalt deiner Bachelorarbeit fängt immer mit einer rechten Seite an. Das ist vor allem für beidseitig gedruckte Abschlussarbeiten wichtig. Beginnst du nämlich mit einer linken Seite, stehen deine Seitenzahlen anschließend innen und nicht außen.

Selbstverständlich kann deine Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Dissertation bei uns auch randlos gedruckt werden. Bitte lege zusätzlich zu den genannten Datenanforderungen einen Anschnitt von 3 mm umlaufend (an allen vier Seiten) an. Randloser Druck ist allerdings nur in Auftragsfertigung möglich, weshalb du für die Produktion ca. 1 Werktag einplanen solltest.

Du hast Fragen? Wir beraten dich gerne: 0551 499 700

Wir können deine Bindung auch kleiner (z.B. DIN A5 Hochformat für Dissertationen) als DIN A4 Hochformat realisieren.

Du hast Fragen? Wir beraten dich gerne: 0551 499 700

Selbstverständlich kannst du deine Studienarbeit auch nur bei uns binden lassen. Allerdings wird die Bindung nie so sauber aussehen, als wenn sie direkt bei uns gedruckt wird. Unsere hochwertigen Papiere, Einbandmaterialien und der Bindeleim sind perfekt aufeinander abgestimmt, sodass wir ein optimales Druck- und Bindeergebnis nur bei uns gedruckten Studienarbeiten garantieren können.

Aber sicher. Wir sind flexibel genug, dir hochwertigste Druckerzeugnisse ganz nach deinen Wünschen zu drucken und zu binden. Besonders in Design-Studiengängen spielt die Optik deiner Abschlussarbeit eine entscheidende Rolle. Deshalb zögere nicht und sprich uns mit deinen ausgefallenen Wünschen an. Gemeinsam finden wir ganz sicher eine perfekte Lösung zur Umsetzung.

Generell empfehlen wir 100g/m² Premium weiß für eine hohe Opazität und angenehme Haptik. Alternativ empfehlen wir dir für doppelseitige Drucke und Arbeiten mit einem geringen Seitenumfang unser 120 g/m² Premium weiß. Für sehr umfangreiche Studienarbeiten kannst du auch auf 80g/m² Standard weiß zurückgreifen. Dabei kannst du maximal 540 Seiten drucken und binden lassen. Alle drei Papiere sind FSC®-zertifiziert und erfüllt somit höchste Umweltstandards.

Du hast Fragen zu unseren Papieren? Wir beraten dich gerne: 0551 499 700

Alle Studienarbeiten erhalten bei uns ein weißes Vor- und Nachsatzblatt. Dadurch erhält deine Abschlussarbeit den professionellen Gesamteindruck, den sie verdient. Lediglich bei der Leimfälzel Bindung ohne Titeldruck und Klarsichtfolie matt wird selbstverständlich vorne kein Vorsatzblatt verwendet, damit deine erste Inhaltsseite sichtbar bleibt.

Als Farbseite zählt alles, das nicht schwarz/weiß bzw. in Graustufen angelegt ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob auf deiner Seite nur eine Überschrift, ein Link oder komplette formatfüllende Bilder farbig sind. Der Preis bleibt gleich. Achte bitte besonders bei gescannten Dokumenten darauf, dass diese nicht farbig angelegt sind.

jetzt NEU bei Bestellungen in unserem Onlineshop: Wir bringen Farbe ins Spiel: Kein Aufpreis für farbige Seiten!

Weitere Vorteile einer Online-Bestellung:

  • Kostenlose Same Day Produktion bei Bestellung bis 9:00 Uhr
  • Persönliche Beratung unter 0551 499 700
  • Online bestellen, vor Ort in Göttingen selbst abholen
  • deutschlandweit per Express-Versand am Folgetag in Empfang nehmen
  • Stressfreier Bestellvorgang

Um Ihre Daten an uns zu übermitteln, bieten wir Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten an, die Sie hier finden.

Fragen zu Druckdaten

Bitte übermitteln Sie uns Ihre Daten möglichst als PDF-Datei. Bei einseitigen Drucksachen sind außerdem JPG- und TIF-Dateien möglich. Eine Anleitung zum korrekten Anlegen Ihrer Druckdaten finden Sie unter Datenanforderungen.

Um Ihre Daten an uns zu übermitteln, bieten wir Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten an, die Sie hier finden.

Nein, Sie haben bei Klartext die Möglichkeit Ihre Drucksachen von unserer Druckvorstufe aufbereiten zu lassen oder sich Drucksachen nach Ihren Vorstellungen gestalten zu lassen. Hierdurch entstehen zusätzliche Kosten die nach Aufwand berechnet werden.

Folgende offenen Daten können wir aufbereiten:

  • Adobe InDesign / Illustrator / Photoshop
  • Corel Draw
  • Microsoft Word / Excel / Publisher / OpenOffice Writer / LibreOffice Writer (Hinweis: Office-Programme eignen sich nicht zum Anlegen professioneller Druckdaten)

Fragen zu Bestellung und Zahlung

Sie haben bei uns verschiedene Möglichkeiten zu bestellen. Wählen Sie Ihren favorisierten Kanal:

Bei Fragen stehen Ihnen unsere persönlichen Kundenberater unter 0551 499 700 gerne beratend zur Seite.

In unserem Service-Center in Göttingen können Sie Bar oder per EC-Karte (ab 10 EUR) bezahlen. Rechnungszahlung ist nach vorangegangener Bonitätsprüfung möglich. In unserem Onlineshop können Sie zudem per PayPal, SEPA Lastschrift, Kreditkarte (VISA, Mastercard, American Express) bezahlen.

Um Ihre Daten an uns zu übermitteln, bieten wir Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten an, die Sie hier finden.

Fragen zu Produktion und Lieferung

Gerne senden wir Ihnen ein Belegexemplar zu. Bitte beachten Sie, dass dieses der Gesamtauflage entnommen wird.
Sie können gerne vorab einen farbverbindlichen Proof bekommen. Der Auftrag geht erst nach erfolgter Freigabe in den Druck. Ein farbverbindlicher Proof ist nur im Offsetdruck möglich. Ein Korrekturabzug im Digitaldruck ist möglich, allerdings ist dieser nicht farbverbindlich.

Klartext liefert im Stadtgebiet und im Landkreis Göttingen, Stadt und Landkreis Kassel und per DPD und Spedition weltweit.

Sie können Ihren Auftrag an mehrere Adressen liefern lassen. Bitte geben Sie Ihren Wunsch mit der genauen Anzahl an Lieferadressen bereits bei der Angebotsanfrage an.
Neutraler Versand und ein individueller Lieferschein sind möglich. Bitte geben Sie Ihren Wunsch bereits bei der Angebotsanfrage an.

Die Produktionszeiten variieren je nach Produkt und Auslastung unserer Produktion. Im Digitaldruck können Sie viele Drucksachen auf Wunsch bereits am Tag der Bestellung (Same Day Produktion) abholen. Die Produktionsdauer können Sie Ihrer Auftragsbestätigung entnehmen. Bitte geben Sie bei Auftragserteilung bzw. Angebotsanfrage einen Wunschtermin an.  

Versandlaufzeiten innerhalb Deutschlands (außer Inseln)

Versandart Versandlaufzeit in Werktagen
Standard 1-2
Express 8:30 Uhr 1
Express 10:00 Uhr 1
Express 12:00 Uhr 1

 

Fragen zu Ihrem Auftrag

Ihren Auftrag können Sie direkt bei Ihrem persönlichen Ansprechpartner nur in Textform per E-Mail oder Fax stornieren. Bitte beachten Sie, dass ggf. die bis zur Stornierung entstandenen Kosten berechnet werden müssen.

Unser Anspruch ist höchste Qualität. Für den Fall, dass die gelieferte Ware doch einen Mangel aufweist, möchten wir die Reklamation für Sie so einfach wie möglich gestalten. Wenden Sie sich bitte zuerst per E-Mail an unsere Kundenberatung (info(at)kopie.de) oder sprechen Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner auf die Mängel an.

Bitte beschreiben Sie den Reklamationsgrund so genau wie möglich. Zusätzlich geben Sie bitte unbedingt Ihre Auftragsnummer an. Das weitere Vorgehen wird Ihr persönlicher Kundenberater mit Ihnen abstimmen. Bitte schicken Sie uns keine Muster unaufgefordert zu. Fotos der reklamierten Ware können Sie gerne Ihrer E-Mail anhängen.

Hinweis: Offensichtliche Mängel sind innerhalb einer Frist von zwei Wochen ab Empfang der Ware anzuzeigen (Privatkunden) bzw. innerhalb einer Frist von einer Woche ab Empfang der Ware anzuzeigen (Firmenkunden). Eine spätere Reklamation kann bei offensichtlichen Mängeln nicht anerkannt werden.

Bei Fragen zu Ihrem Auftrag wenden Sie sich bitte direkt per E-Mail oder telefonisch an Ihren persönlichen Ansprechpartner. Die Kontaktdaten finden Sie in der Auftragsbestätigungs-E-Mail. Halten Sie bitte Ihre Auftragsnummer (auf Angebot und Auftragsbestätigung zu finden) parat. Sollten Sie noch keinen persönlichen Ansprechpartner haben, wenden Sie sich bitte an unsere persönliche Kundenberatung unter 0551 499 700.

Sollten Sie einen Auftrag mit der Versandoption DPD bestellt haben, erhalten Sie eine Trackingnummer zur Nachverfolgung Ihres Auftrages direkt vom Paketdienstleister DPD.

Fragen zur Bestellung im Onlineshop

Fragen zu Ihrem persönlichem Kundenkonto im Onlineshop

Um Ihr persönliches Kundenkonto aufzurufen, klicken Sie oben rechts auf „Einloggen“.

Ihr Benutzername ist identisch mit der bei uns registrierten E-Mail Adresse. Falls Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an unsere persönliche Kundenberatung unter info(at)kopie.de.

Benutzen Sie bitte hierfür die „Passwort vergessen“ Funktion unter „Einloggen". Nachdem Sie die bei uns registrierte E-Mail Adresse eingegeben haben, erhalten Sie alle weiteren Schritte per E-Mail zugeschickt.

Ihr Passwort können Sie im persönlichen Kundenkonto ändern. Hierzu melden Sie sich an und rufen unter „Kontoinformationen“ „Kontaktinformationen“ auf. Anschließend klicken Sie auf „Passwort ändern“ und ändern dort Ihr Passwort.

Wenn Sie nicht innerhalb kurzer Zeit (wenige Sekunden bis 1 Stunde) eine Registrierungs-Nachricht per E-Mail erhalten, sind vermutlich Ihre Angaben fehlerhaft, Ihr Postfach ist voll oder die E-Mail ist fälschlicherweise in Ihrem Spam-Ordner gelandet. Prüfen Sie bitte zunächst, ob Ihr Postfach noch ausreichend Platz bietet. Senden Sie uns bitte eine E-Mail an info(at)kopie.de, in der Sie uns Ihren Namen, E-Mail und die ungefähre Zeit der Registrierung nennen. Wir werden die E-Mail-Adresse prüfen und ggf. korrigieren. Nun sind Sie Kunde von der Klartext GmbH. Schön, dass Sie da sind!

Fragen zur Bestellung im Onlineshop

Produkt auswählen und konfigurieren
Wählen Sie zunächst Ihr gewünschtes Produkt aus. Anschließend konfigurieren Sie Ihr Produkt Schritt für Schritt mit den gewünschten Parametern. Am Ende der Konfiguration legen Sie die benötigte Menge/Auflage fest. Die gewählten Parameter können Sie jederzeit anpassen, indem Sie zurück zur jeweiligen Option gehen und die Produktkonfiguration anpassen.

Druckdaten hochladen
Im Reiter „Datenblatt“ unterhalb des Konfigurators finden Sie die Spezifikationen für Ihre Druckdaten. Erstellen Sie Ihre Daten nach diesen Vorgaben.
Laden Sie im Anschluss Ihre Druckdaten hoch. Ihre PDF-Dokumente können Sie entweder per Drag&Drop hochladen, in dem Sie die entsprechenden Daten in das jeweilige Upload-Feld ziehen oder indem Sie in das Upload-Feld klicken und die entsprechenden Dateien auswählen. Im Anschluss werden Ihre Druckdaten hochgeladen. Sollte es Abweichungen zwischen Druckdaten und gewählter Konfiguration geben, können Sie – wie in Schritt 1 erklärt – die Konfiguration anpassen oder neue Druckdaten hochladen.

Produkt dem Warenkorb hinzufügen
Legen Sie Ihr Produkt „in den Warenkorb“. Sie können auch mehrere Produkte dem Warenkorb hinzufügen.

Bestellung abschließen
Mit einem Klick auf das Warenkorb-Symbol im oberen rechten Bereich der Webseite und im Anschluss mit einem Klick auf die Schaltfläche „ZUR KASSE“, gelangen Sie zum Checkout. Folgen Sie den Schritten und schließen Sie Ihre Bestellung ab. Sie erhalten eine Bestellbestätigung per E-Mail.

Sie benötigen Hilfe? Wir unterstützen Sie gerne: 0551 499 700

Den aktuellen Status Ihrer Bestellung finden Sie in Ihrem persönlichen Kundenkonto unter „Meine Bestellungen“.

In unserem Onlineshop können Sie per PayPal, SEPA Lastschrift oder Kreditkarte (VISA, Mastercard, American Express) bezahlen.

Selbstverständlich können Sie auch eine oder mehrere abweichende Lieferadressen direkt im Bestellverlauf angeben. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit die Lieferadressen zu bearbeiten und zu löschen. Ihre von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadressen geben Sie bitte direkt im Bestellvorgang im Punkt „Versand“ an. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit Ihre Liederadressen über Ihr persönliches Kundenkonto unter „Adressbuch“ zu bearbeiten und zu löschen.

Sobald Ihre Bestellung unser Werk verlassen hat, erhalten Sie von unserem Versandpartner eine Tracking E-Mail mit der Sie Ihre Sendung verfolgen können. Bei Selbstabholung in unserem Service-Center in Göttingen werden sie per E-Mail informiert, sobald Ihre Bestellung zur Abholung bereit liegt.

Ihre Druckdaten übermitteln Sie uns direkt nach der Konfiguration des Produktes. Wir prüfen Ihre Daten automatisch auf Formatabweichungen und die Übereinstimmung von Seitenanzahl Ihres Dokuments mit Ihrer Auswahl. Stimmen alle Parameter, klicken Sie im Anschluss auf "in den Warenkorb". Ihr Produkt wird dem Warenkorb hinzugefügt. Über "Warenkorb" oben können Sie Ihre Bestellung abschließen.

Beachten Sie, dass Sie je nach gewähltem Produkt mehrere PDF-Dokumente benötigen. (z.B. für Umschlag und Innenteil bei Broschüren und Büchern)

Die Produktionsdauer ist Produktabhängig. Kürzeste Produktionsdauer ist die Same Day Produktion. Bei Bestellung bis 9:00 Uhr können Sie Ihre Bestellung ab 15:00 Uhr in unserem Service-Center in Göttingen selbst abholen oder per Express-Versand am Folgetag deutschlandweit in Empfang nehmen. Genauere Angaben zur Produktionsdauer finden Sie auf der jeweiligen Produktseite.

Die Lieferzeit ist von der Produktionsdauer und der Regellaufzeit durch unseren Versanddienstleister abhängig. Die Auslieferung durch DPD findet montags bis freitags statt. Genauere Angaben zur Lieferzeit finden Sie auf der jeweiligen Produktseite.

Falls ein Paket bei Ihnen beschädigt ankommt, teilen Sie dieses am besten direkt dem DPD Paketboten mit. Senden Sie uns anschließend aktuelle Fotos von der betroffenen Sendung, sowie die Paketscheinnummer und die Auftragsnummer per E-Mail an info(at)kopie.de.


Umgehend nehmen wir Kontakt mit Ihnen und unserem Versanddienstleister DPD auf, um den Schadensfall zu klären. Da jede Sendung versichert ist, erhalten Sie anschließend selbst verständlich Ihre Ware ersetzt. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und bemühen uns, die Ware schnellstmöglich zu ersetzen.

Unser Anspruch ist höchste Qualität. Für den Fall, dass die gelieferte Ware doch einen Mangel aufweist, möchten wir die Reklamation für Sie so einfach wie möglich gestalten. Wenden Sie sich bitte zuerst per E-Mail an unsere Kundenberatung (info(at)kopie.de).

Bitte beschreiben Sie den Reklamationsgrund so genau wie möglich. Zusätzlich geben Sie bitte unbedingt Ihre Bestellnummer an. Das weitere Vorgehen wird Ihr persönlicher Kundenberater mit Ihnen abstimmen. Bitte schicken Sie uns keine Muster unaufgefordert zu. Fotos der reklamierten Ware können Sie gerne Ihrer E-Mail anhängen.

Hinweis: Offensichtliche Mängel sind innerhalb einer Frist von zwei Wochen ab Empfang der Ware anzuzeigen (Privatkunden) bzw. innerhalb einer Frist von einer Woche ab Empfang der Ware anzuzeigen (Firmenkunden). Eine spätere Reklamation kann bei offensichtlichen Mängeln nicht anerkannt werden.

Ihren Gutscheincode können Sie während des Bestellvorgangs im Schritt „Prüfung & Zahlung“ einlösen. Klicken Sie auf  „Gutscheincode anwenden“ und geben Sie Ihren Gutscheincode ein. Der Betrag wird Ihnen direkt ausgewiesen und von der Gesamtsumme abgezogen.

Wir unterstützen Sie bei Ihren Herausforderungen

Von der Layout-Erstellung, über die Produktion vieler Drucksachen und Medien bis zur weltweiten Distribution unterstützen wir Sie bei Ihren täglichen Herausforderungen. Bei uns sind Sie genau richtig, wenn Sie einen vertrauensvollen und erfahrenen Full-Service Partner suchen. Informieren Sie sich jetzt über unsere vielfältigen Service-Angebote rund um gedruckte und digitale Kommunikation.

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